Alaaf und helau: Karneval im TW

Was für ein Spaß! Zum zweiten Mal hat er stattgefunden: Unser einzigartiger TW-Karnevalsumzug durch die Straßen des Therapeutikums! Wir haben es uns anschließend bei Waffeln und Heißgetränken gut gehen lassen und die Kinder - natürlich auch die Erwachsenen ;-) - haben gezeigt, was sie auf der Tanzfläche drauf haben! Es wurde gelacht und getanzt und gesungen. Vielen Dank an alle Jecken, die dabei waren und mitgefeiert haben!

Kristina Paun
Der TW-Jahresrückblick 2023

Es ist soweit! Hier kommt er - der große Rückblick auf das vergangene Jahr 2023. Wir schwelgen in Erinnerungen und blicken auf ein tolles, ereignisreiches Jahr zurück.
Wir haben viele Feste mit euch gefeiert - es wurde getanzt, gelacht und wir hatten insgesamt eine wunderbare Zeit! Danke an alle, die ein Teil davon waren! :-)

Kristina Paun
Laterne, Laterne, Sonne, Mond und Sterne

Wie magisch es ist mit der Laterne durch das Dorf zu spazieren und dabei nicht nur die Laternen, sondern auch die Kinderaugen leuchten zu sehen, haben wir letzte Woche erfahren. Als Start in die neue Kur haben wir mit unseren Patientenfamilien Petersdorf in ein Laternenmeer verwandelt. Wir wünschen allen Familien eine tolle Zeit bei uns im TW! :-)

Kristina Paun
Mit Kinderpunsch beim Kürbisfest

Wir haben gemeinsam mit unseren Patientenfamilien ein gemütliches Abschiedsfest gefeiert. Dabei haben wir es uns bei Kürbissuppe sowie Kinderpunsch und heißer Schokolade gut gehen lassen. Die Kinder haben für zu Hause Windlichter gebastelt und sich anschließend schminken lassen. Die Glitzertattoos duften dabei natürlich auch nicht fehlen. Und das alles fand unter Beobachtung unserer vom Kinderland gebastelten Vogelscheuche statt. :-)

Kristina Paun
Drachenrallye durch Petersdorf

Zum Abschluss der Kur im Oktober haben wir unsere Patientenfamilien auf eine Rallye durch Petersdorf geschickt: Über den Kirchplatz und am Dorfteich vorbei ging es zurück Richtung Therapeutikum, wo alle mit Kaffee, heißer Schokolade und Kuchen empfangen wurden. Auch wenn der Wind uns ein bisschen im Stich gelassen hat, ist der eine oder andere Drache am Ende durch die Luft geflogen. Vielen Dank an alle, die dabei waren! Es war ein sehr schöner Nachmittag. :-)

Kristina Paun
Ein Nachmittag voller Überraschungen: Das TW-Familienfest

In unserer Septemberkur stand unser Event ganz im Zeichen der Familie. Wir haben mit unseren Patientenfamilien und ganz Petersdorf einen bunten, ausgelassenen Nachmittag beim TW-Familienfest verbracht. Es gab ein Kinderkarussell, eine XXL Hüpfburg, verschiedene Foto-, Schmink- und Bastelaktionen, die lokale Bauchtanzgruppe sowie einen magischen Zauberer. Für das leibliche Wohl sorgte ein Foodtruck mit süßen Leckereien sowie die Jugendfeuerwehr Petersdorf mit Zuckerwatte. Es war ein großartiges Fest (das fanden Einhorn und Dino auch) und wir sagen DANKE an alle, die dabei waren! :-)

Kristina Paun
Disco Time im TW: Hier wird das Tanzbein geschwungen

Zum Abschluss unserer Sommerkur im Juli haben wir eine coole Party mit Neonfarben und Schwarzlicht mit unseren Patientenfamilien gefeiert. Vielen Dank an alle, die dabei waren! Es hat sowohl den Kleinen als auch den Großen Spaß gemacht und wir haben immer noch den einen oder anderen Ohrwurm. ;-)

Kristina Paun
Midsommar im TW

Wer hat die leckeren Cocktails probiert? Zum Start in den Sommer haben wir mit euch eine wunderbare Midsommarparty gefeiert. Neben dem Schlürfen der süßen Sommergetränke wurde fleißig gebastelt und beim Kinderschminken bleib kein Auge ungeschminkt. Wir hatten einen tollen Nachmittag und freuen uns, dass ihr alle da wart!

Kristina Paun
Wasserspaß garantiert: Die Poolparty im TW

Hier blieb niemand trocken: Bei strahlendem Sonnenschein, blauem Himmel und wunderbaren Temperaturen konnten die Wasserspiele beginnen! Die Poolparty hat uns sehr viel Spaß gemacht und wir hoffen, ihr hattet auch viel Freude und habt euch die leckeren Waffeln und Cocktails schmecken lassen. Was für ein tolles Abschlussfest für unsere Patientenfamilien der Pfingstkur!

Kristina Paun
Sonnenfest bei Sonnenschein

Stockbrot, Softdrinks und eine coole Candy Bar: Auf unserem Sonnenfest haben wir es uns richtig gut gehen lassen. Wer sich schminken lassen und sich einmal im Dosenwerfen versuchen wollte, ist auch auf seine Kosten gekommen. Zu guter Letzt hat uns die Sonne den Nachmittag über begleitet - ein sehr gelungener Kurabschluss unserer Pfingstkur im Wonnemonat Mai, finden wir :-)

Kristina Paun
Ostsee-Feeling im TW

War das schön! Bei strahlendem Sonnenschein und blauem Himmel haben wir eine bunte Ostseeparty mit unseren Patientenfamilien gefeiert: Wir haben es uns bei Waffeln, Snacks und dem einen oder anderen Getränk gut gehen lassen! Und wer sich schminken lassen und anschließend zeigen wollte, was er beim Dosenwerfen drauf hat, ist auch auf seine Kosten gekommen. Wir hoffen, ihr hattet genauso viel Spaß wie wir!

Kristina Paun
Die große Ostereiersuche

Wer hat unsere Osterhäschen hoppeln sehen? Sie haben für jedes Kind auf unserem großen Spielplatz ein Osterei versteckt. Unsere Patientenfamilien waren am Ostersonntag eingeladen auf Ostereiersuche zu gehen. Je mehr Schokolade gefunden wurde, desto mehr riss der Himmel auf und bescherte allen wohltuende, warme Sonnenstrahlen - und ein Lächeln im Gesicht.

Kristina Paun
Ein bunter Nachmittag beim TW-Frühlingsfest

Frisch und fröhlich war’s! Wir haben den Temperaturen getrotzt und mit unseren Patientenfamilien bei Kaffee & Waffeln und jeder Menge Kinderaktionen einen bunten Nachmittag verbracht. Das Kinderland II ist zur großen Bastel- und Schminkstube geworden und beim Dosenwerfen und Seifenblasen pusten haben nicht nur die Kinder gezeigt, was sie drauf haben. Wir hatten einen tollen Nachmittag mit unseren Patientenfamilien und hoffen, ihr hattet genau so viel Spaß wie wir! Habt ihr schon das Video gesehen?



Kristina Paun
Das ist jeck: Karneval im TW

Das war ein Spaß: Wir sind unseren ersten Karnevalsumzug im Therapeutikum gelaufen und haben jede Menge Kamelle und gute Laune unter die Patientenfamilien gemischt. Nach dem Festumzug gab es neben Musik & Tanz auch Berliner und Fehmarnsche Kröpel für alle Leckermäuler. Wir hatten einen tollen Nachmittag und freuen uns schon auf das nächste Mal!

Kristina Paun
Therapeutikum erhält Gütesiegel "Fair Family"

Große Freude im Therapeutikum: Wir wurden mit dem Gütesiegel vom Verband kinderreicher Familien Deutschland  (KRFD e.V.) ausgezeichnet! Im Auftrag des KRFD überreichte Andrea Hofstee am 20. Februar das „Fair Family“-Siegel offiziell an unseren Klinikleiter Oliver Kettner. Das Besondere: Die zehnfache Mutter war bereits 2021 als Patientin mit sieben ihrer Kinder und ihrem Mann zu einer Familienkur bei uns!

 

Kirsten Lehnert
Lichterfest zur Winterkur

Wir sind sicher: Zum Abschied der Winter-Kur haben wir am 6. Februar alle Augen im Therapeutikum WestFehmarn zum Leuchten gebracht. Für unsere Sonderkur “Winterlicht” haben wir uns nämlich ein strahlendes Kur-Special ausgedacht: Wir haben mit unseren Patientenfamilien ein buntes Lichterfest gefeiert und dabei den Himmel über Petersdorf erhellt. Alle, die nicht dabei sein konnten, finden hier und auf unseren Social Media Kanälen ein paar Impressionen.

Kirsten Lehnert
Blick in die Kreativ-Werkstatt

Im Therapeutikum WestFehmarn bieten wir kreative und interaktive Angebote für die ganze Familie, etwa zusammen Steine bemalen. Hier verwandeln die Mütter und Väter gemeinsam mit ihren Kindern Steine in bunte Erinnerungsstücke aus der Kur: vom Glücksstein bis zum Familienstein. Schaut mal rein, wie phantasievoll die Ergebnisse sind!

Kirsten Lehnert
Hinter den Kulissen mit dem NDR

Wenn kinderreiche Familien bei uns in ihre Kur starten, fühlen sie sich oft ausgelaugt und im Alltag überfordert. Sie kommen zu uns, um wieder Kraft zu tanken. Was können wir tun, um die Familiengesundheit zu stärken? Genau dabei hat uns der NDR einen Tag lang begleitet. Wir zeigen, wie Therapiegespräche, Massagen und Entspannungskurse Patient:innen dabei helfen, wieder zu ihrer Stärke zurückzufinden. An dieser Stelle noch einmal vielen lieben Dank an Familie Koch für die authentischen Einblicke.

Den Beitrag findet ihr in der NDR Mediathek

Kirsten Lehnert
Wow, 1000 Follower!

Im Januar haben wir die magische Grenze überschritten und freuen uns jetzt über mehr als 1000 Follower bei Instagram. Dort und auch auf Facebook erhaltet ihr aktuelle Einblicke in den Klinikalltag, wir zeigen euch die schönsten Plätze im TW, stellen unsere Behandlungen und unser Team vor und vieles mehr. Schaut doch mal rein und folgt uns, wenn ihr nicht schon dabei seid!

Kirsten Lehnert
Spenden für die gute Sache

Im September haben wir unser 30-jähriges Bestehen gefeiert und am Tag der offenen Tür eine große Tombola veranstaltet. Durch Losverkauf und Spenden kam ein Betrag von über 3000 € zusammen, den wir einem guten Zweck zukommen lassen wollten. Mit dem Betrag wollen wir die Arbeit zweier wichtiger Einrichtungen aus Petersdorf unterstützen: die freiwillige Feuerwehr und der Petersdorfer Kindergarten. Am 20. Dezember haben wir die Schecks an beide Empfänger übergeben.

Kirsten Lehnert