Willkommen im Presse-Bereich des Therapeutikum WestFehmarn!

Wir freuen uns über Ihr Interesse am Therapeutikum WestFehmarn. Hier können Sie unsere aktuellen Presseinformationen herunterladen. Falls Sie weitere Informationen oder Pressebilder benötigen, melden Sie sich bitte bei uns unter
presse@twkg.de.


PRESSEMITTEILUNGEN

20.2.2023

Therapeutikum WestFehmarn erhält „Fair Family“-Gütesiegel

Verband kinderreicher Familien Deutschland zeichnet Klinik für Familienfreundlichkeit aus

Im Mai 2021 war Andrea Hofstee mit ihrem Mann und sieben Kindern drei Wochen zur Kur im Therapeutikum WestFehmarn (TW). Heute ist die zehnfache Mutter erneut in der Mutter-/Vater-Kind-Klinik in Petersdorf – diesmal allerdings in offizieller Funktion: Als Vertreterin des Verbandes kinderreicher Familien Deutschland (KRFD e.V.) überreichte sie das „Fair Family“-Siegel an den Klinikleiter des TW Oliver Kettner. Mit diesem Gütesiegel zeichnet der KRFD familienfreundliche Unternehmen aus, die sich besonders für die Interessen kinderreicher Familien einsetzen und sich entweder als besonders familienfreundlicher Arbeitgeber oder etwa durch familienfreundliche Produkte und Angebote hervorgetan haben. Mehr

Pressebild zum Download

Logo “Fair Family” zum Download


16.9.2022
Therapeutikum WestFehmarn feierte Jubiläum mit großem Fest für Familien

30 Jahre Familiengesundheit im Herzen Fehmarns

Im Februar 1992 wurde das Therapeutikum WestFehmarn am Ostrand des Ortsteils Petersdorf auf Fehmarn gegründet. Heute feierte die mittlerweile zu einer deutschlandweit einzigartigen Einrichtung in Sachen Familiengesundheit herangewachsene Klinik ein großes Fest mit einem Tag der Offenen Tür. Nicht nur die Mitarbeitenden und Patientenfamilien nahmen an dem abwechslungsreichen  Programm auf dem Klinikgelände teil. Auch zahlreiche Vertreter von Politik, Verwaltung, regionaler Wirtschaft sowie Nachbarn und Familien von der Insel nutzen die Gelegenheit, einen Blick in den Klinikalltag und somit hinter die Kulissen des mittlerweile zweitgrößten Arbeitgebers auf der Insel zu werfen. Mehr

Pressebilder


30.8.2022

Therapeutikum WestFehmarn feiert 30-jähriges Jubiläum mit Tag der offenen Tür

Viele Fehmaraner kennen das Therapeutikum WestFehmarn (TW) nur von außen. Dabei ist die Klinik nicht nur bei Ärzten und Patient:innen bundesweit für ihre innovativen Ansätze und ihren Behandlungsschwerpunkt auf kinderreiche Familien bekannt, sondern ist auch noch eine der größten Arbeitgeberinnen der Insel. Am 16. September erhalten nun alle die Möglichkeit, die wunderschön gelegene Klinik am Ostrand des Ortsteils Petersdorf bei einem Tag der offenen Tür aus einer anderen Perspektive zu erleben. Denn an diesem Tag wollen die rund 100 Mitarbeitenden der Kureinrichtung zusammen mit den Patientenfamilien und mit Freunden, Nachbarinnen und Familien von der Insel und vom Festland das 30-jährige Jubiläum des Hauses und damit 30 Jahre Familiengesundheit feiern. .. MEHR


17.2.2022
Von der Innovation zur Institution: 30 Jahre Therapeutikum WestFehmarn
Klinik für Familiengesundheit im Herzen Fehmarns

Anfangs waren es nur ein paar Backsteinhäuser in einer frisch errichteten Ferienhaussiedlung auf Fehmarn, dazu eine Handvoll Mitarbeiter und ein innovatives Klinikkonzept. 30 Jahre später blickt das Therapeutikum WestFehmarn (TW) auf eine wahre Erfolgsstory zurück: Das TW zählt heute zu den größten Arbeitgebern der Insel und hat sich bundesweit einen Namen als Klinik für Familiengesundheit gemacht. Vor genau 30 Jahren, am 20. Februar 1992, wurde diese einzigartige Klinik am Ostrand des Ortsteils Petersdorf gegründet. Im September 2022 –­ wenn die Wetter- und Coronabedingungen besser sind – will das TW dieses Jubiläum mit einem Tag der offenen Tür gemeinsam mit Nachbar:innen, Patientenfamilien und den Mitarbeiter:innen feiern. … MEHR


PRESSEBERICHTE

 

Fehmarnsches Tageblatt, 17.09.2022

Das Therapeutikum Westfehmarn besteht mittlerweile seit 30 Jahren. Gegründet wurde die Einrichtung, die von Beginn an die Familiengesundheit im Fokus hatte, im Februar 1992. Richtig gefeiert wurde aber erst am Freitag, denn auch bei den Jubiläumsfeierlichkeiten – ein Tag der offenen Tür mit einem großen Familienfest – sollten diejenigen im Mittelpunkt stehen, für die die Einrichtung 51 Wochen im Jahr da ist: für Familien mit ihren Kindern.

Und auch das etwas verfrüht über Fehmarn hereingebrochene Herbstwetter meinte es am Freitagnachmittag gut mit den Festteilnehmern. Die dunklen Wolken zogen vorbei, stattdessen weitgehend strahlender Sonnenschein. Da machten die zahlreichen Betätigungen, wie zum Beispiel das Springen auf der Hüpfburg, das Karussellfahren oder die von der Jugendfeuerwehr Westfehmarn angebotenen Wasserspiele gleich doppelt Spaß. Und bei Sonne schmecken Eis, Bratwurst oder kühle Getränke wesentlich besser als bei Regen.

Den vollständigen Artikel finden Sie hier.


OH Presse, 17.09.2022

„Fehmarn ist als Kur- und Reha-Standort gewachsen“

Die Grüße der Stadt Fehmarn überbrachte stellvertretender Bürgervorsteher Werner Ehlers: „Sie sind einer der größten Arbeitgeber auf der Insel. Ohne ihre Mitarbeiter/innen wäre diese Erfolgsgeschichte sicherlich nicht geschrieben worden“, würdigte er. Bundestagsabgeordneter Ingo Gädechens blickte zurück auf das anfangs noch ambulant agierende Therapeutikum und die Zeit, in der es in eine Kurklinik „am wunderschönen Standort Petersdorf“ umgewandelt wurde: „Man musste die Herausforderung annehmen und mit viel Herzblut arbeiten.“ Fehmarn sei als Kur- und Reha-Standort gewachsen, wozu auch das Therapeutikum Westfehmarn beigetragen habe.

Den vollständigen Artikel finden Sie hier.


Fehmarnsches Tageblatt, 24.02.2022

Fehmarn – Das Therapeutikum Westfehmarn in Petersdorf kann mittlerweile auf eine 30-jährige Geschichte zurückblicken. Was unter dem Arzt Dr. Peter Liffler am 20. Februar 1992 mit der Errichtung einer Tagesklinik für ambulante Vorsorge- und Rehabilitationsmaßnahmen begann, hat sich über die Jahre hinweg gewandelt zu einer Klinik für Familiengesundheit, geleitet von Oliver Kettner (57). Mit einem großen Tag der offenen Tür soll der runde Geburtstag im September gefeiert werden, wenn die Wetter- und Coronabedingungen vermutlich besser sind als gegenwärtig.

Bei Großfamilien eine Institution

Zum Kur- beziehungsweise Rehaaufenthalt in den Inselwesten kommen Familien, in denen Eltern an psychovegetativer Erschöpfung leiden, berichtet der Klinikleiter. Das Besondere am Therapeutikum Westfehmarn sei dabei, dass hier gerade Großfamilien ideale Bedingungen vorfinden und diese zum Therapieerfolg beitragen würden. Wegen der ungewöhnlich geräumigen Unterkünfte, in der Regel 70 bis 100 Quadratmeter große Wohnungen, sei das Therapeutikum bundesweit „vor allem bei Großfamilien zu einer Institution geworden. Schließlich können hier auch Familien mit bis zu zehn Kindern ihre Kur gemeinsam verbringen“, heißt es vonseiten der Klinik. Den Vätern werde es zudem ermöglicht, als Begleitperson mit nach Fehmarn zu kommen, so Kettner. So habe sich herausgestellt, dass dies ein wichtiger Aspekt sei, der zum Therapieerfolg beitrage.  

Den vollständigen Artikel finden Sie hier.


OH Presse, 20.02.2022

Von der Innovation zur Institution: Seit 30 Jahren besteht das Therapeutikum WestFehmarn (TW) am Ortsrand von Petersdorf. Die Klinik für Familiengesundheit im Herzen Fehmarns wurde am 20. Februar 1992 gegründet, zählt heute zu den größten Arbeitgebern der Insel und hat sich bundesweit einen Namen gemacht.

„Gesundheit – Perspektive – Lebensqualität“

Pandemiebedingt werden die Feierlichkeiten etwas verschoben: Im September will das Therapeutikum dieses Jubiläum dann gemeinsam mit Nachbar*innen, Patientenfamilien und Mitarbeiter*innen mit einem Tag der offenen Tür begehen. „Gesundheit – Perspektive – Lebensqualität“, lautet das Motto des Therapeutikums WestFehmarn. Gemeinsam mit den Patient*innen sollen während des REHA-Aufenthalts R-ealistische Ziele gesetzt, E-igenverantwortung übernommen, H-ilfe zur Selbsthilfe angeboten und eine A-ktive Mitarbeit gefördert werden.

Den vollständigen Artikel finden Sie hier.