Spezialist für Familienkuren

Wir bieten nicht nur die klassischen Mutter-Kind- oder Vater-Kind-Kuren, sondern haben uns auf die Betreuung kinderreicher Familien und vor allem auf die Unterstützung für die ganze Familie spezialisiert. Denn in einer Großfamilie sind meist mehrere Personen intensiv in die Betreuungsarbeit eingebunden (also Mütter UND Väter, aber auch Großeltern oder Pflegeeltern). Sie alle können gesundheitlich an ihre Grenze kommen, so dass sie eine Kur brauchen.

Familienkur sTärkt Beziehung untereinander

Wir haben nicht nur ausreichend Platz für kinderreiche Familien und Begleitpersonen, wir haben auch ein besonderes Konzept:

Als Fachklinik für Familiengesundheit ist es unser Ziel, dass beide Elternteile bzw. Betreuungspersonen gleichermaßen einen Abstand vom Alltag gewinnen und Unterstützung finden. Und dass Familien ihre Gesundheit durch individuelle Therapiemaßnahmen gemeinsam kräftigen. Eine solche Familienkur stärkt auch die Beziehung zwischen ALLEN Familienmitgliedern – ein wichtiger Baustein für einen nachhaltigen Kurerfolg.

Wir sind eine der wenigen Kliniken in Deutschland, die eine solche Familienrehabilitation anbieten können, und die einzige Einrichtung, die über eine so großzügige dezentrale Appartement-Struktur verfügt, dass sie auch kinderreiche Familien in einer Wohnung aufnehmen kann.

In unseren FAQ zur Familienkur erfahren Sie genau, was eine Familienkur ist, und wie Sie sie beantragen.

 

erwachsene Begleitperson ab drei Kindern sinnvoll

Bereits bei einer Familie mit drei Kindern, von denen das Jüngste noch keine 4 Jahre alt ist, ist aus unserer Sicht eine Begleitperson unbedingt erforderlich, um das Kurziel zu erreichen. Familien mit drei Kindern, bei denen das jüngste Kind schon 4 Jahre oder älter ist, empfehlen wir eine Begleitperson für mindestens eine Woche mitzubringen.

Bei Familien mit vier und mehr Kindern halten wir eine Begleitperson für zwingend erforderlich.

Die Erfahrung hat gezeigt, dass durch die Unterstützung einer Begleitperson die Eingewöhnungszeit für Eltern und Kinder deutlich verbessert wird. So kann der Fokus auf die individuellen Kurziele gerichtet werden. Dies ist wesentlich für den erfolgreichen Abschluss der Maßnahme.

Wir bieten daher schon seit langer Zeit an, eine Begleitperson mitzubringen. Die Kosten hierfür belaufen sich aktuell auf 550 Euro. Ab vier Kindern kann eine Begleitperson zur Unterstützung bei uns sogar kostenfrei mit anreisen.

Zunehmend stellen auch die antragstellenden Ärzte fest, dass eine Begleitperson erforderlich ist. Regelmäßig finden wir im Antragsbogen 64 Teil B unter "Sonstiges" einen solchen Hinweis. 


WIR MACHEN FAMILIENKUREN

Familien mit fünf und mehr Kindern sind bei uns keine Seltenheit. 2021 waren es fast 230 Familien mit vielen Kindern, die wir unterstützen durften.

Auch Familienkuren gehören bei uns zum Tagesgeschäft: 2021 waren es etwa 100 Familien, bei denen beide erwachsenen Partner mit einer eigenen Indikation gemeinsam mit ihren Kindern zu uns gekommen sind. Darüber hinaus sind 2021 weit über 500 erwachsene Begleitpersonen (überwiegend Väter) mit angereist und haben ihre Familien unterstützt und somit einen großen Beitrag zum Erfolg der Maßnahme geleistet.